Lavendel ist seit vielen Jahrhunderten eine beliebte Duftnote in Parfums und wird auch heute noch von Parfümeuren für neue Kreationen genutzt. Trotz seiner langen Geschichte in der Parfumherstellung entdecken innovative Parfümeure immer wieder neue Verwendungsmöglichkeiten für diese magische Pflanze. Lavendel ist eine einfache Pflanze, die fast überall wächst, aber ihre Schönheit liegt in ihrer Einfachheit und Anpassungsfähigkeit, die das tägliche Leben schöner und müheloser machen kann. Neue Kompositionen wie Mem enthüllen Lavendel in einem völlig neuen und bezaubernden Licht und zeigen, dass diese Pflanze auch in der Parfümherstellung noch viele Überraschungen bereithält.
Lavendel ist ein blühendes Mitglied der Minzfamilie und wird seit langem als natürliche Heilmethode für verschiedene Beschwerden genutzt. Bekannt ist er jedoch vor allem für seine beruhigenden und aromatischen Eigenschaften.
Es ist jedoch erwähnenswert, dass Lavendeldüfte lange Zeit missverstanden wurden. Viele Jahre lang wurde die Zutat mit Seifen und Rasiercremes in Verbindung gebracht. Obwohl es nicht wie eine romantische Rose riecht und nicht die tödlichen Auswirkungen von Jasmin hat, ist Lavendel außergewöhnlich vielseitig. Seine winzige violette Blüte enthält eine verjüngende Essenz.
Für Parfümzwecke werden hauptsächlich Lavandula angustifolia (oder Lavandula officinalis), Lavandula latifolia und Lavandula stoechas angebaut, die eher wie Rosmarin riechen. Die Hybrid-Dutch-Sorte, oder Lavandula intermedia, produziert ein stärker riechendes, medizinisch duftendes Öl, das als Lavandin bekannt ist. Durch Dampfdestillation wird ätherisches Öl gewonnen, das dem Körper zugutekommt, weil es dazu beiträgt, Gesichtsrötungen zu reduzieren, für Massagen verwendet wird und ein hervorragendes Mittel gegen Kopfschmerzen ist.
Der Sommer ist die Jahreszeit für Lavendelperfums. Sie sind ideal, wenn man einen Duft wünscht, der süß, aromatisch und frisch wie eine Bergwiese riecht! Außerdem besitzt Lavendel als Zutat entzündungshemmende, entspannende und kühlende Eigenschaften.
Die meisten Unternehmen konzentrieren sich auf die Herstellung von Lavendelabsolue, einer duftenden Essenz mit einem reichen und grünen Duft. Der natürliche Duft von Lavendel ist süßer als blumig und passt gut zu Salbei, Kiefer, Neroli, Eichenmoos, Rosmarin, Bergamotte, Zitrusfrüchten und Patchouli. Durch Kombination mit anderen Duftnoten können auch "kühle" Gerüche wie Minze erzeugt werden oder man kann in eine ganz andere Richtung gehen und ihn in eine fast würzige, "heiße" Grasnote wie den Geruch einer heißen Sommernacht umwandeln.